Bürgerbad Dellwig

Am 11. Februar 2011 wurde von Seiten des Aufsichtsrates der Stadtwerke Fröndenberg beschlossen, das Freibad in Dellwig zur Saison 2011 (!) nicht weiter zu betreiben. Nach Bekanntgabe der Schließungsabsicht bildeten sich sofort Bürgerproteste in den westlichen Stadtteilen, moderiert von der Stadtteilkonferenz West und unterstützt von Bürgerinnen und Bürgern aus den übrigen Ortsteilen Fröndenbergs und des Märkischen Kreises. Demonstrationen, Menschenketten, Unterschriftensammlungen und Versammlungen folgten.

Am 22. Mai 2011 gründete sich der Förderverein Freibad Dellwig e.V.“ mit dem Ziel, ein Bürgerbad zu betreiben. Bereits in der Gründungsversammlung traten 141 Menschen dem Förderverein bei. Für die weiteren Jahre hatte sich der Förderverein das „Projekt 666 Mitglieder“ zum Ziel gesetzt. Und schon seit einigen Jahren haben wir dieses Ziel fast erreicht. Die Mitgliederzahl schwankt seit einigen Jahren um die Zahl 600.

Schließlich erklärte sich die Stadt bereit, das Bad finanziell für zunächst einmal zwei Jahre zu bezuschussen, wobei der Badebetrieb nur durch immensen ehrenamtlichen Einsatz möglich wurde, die Förderungszusage wurde inzwischen zwei Mal verlängert, so dass der Betrieb zunächst bis 2021 gesichert ist. Und die neuen Verträge sind schon unterschriftsreif.

Am 2. Juni 2012 wurde das das Bürgerbad Dellwig wieder eröffnet. Verschiedene Teams (Grünteam, Veranstaltungsteam, Technikteam, Rasenmäherteam, Sponsorenteam, Kassenteam, seit neuestem auch ein Kiosk-Team ) kümmern sich seitdem um den Erhalt und den Fortbestand des Bades – unter anderem auch mit dem Ziel, das Bad als Dorfmittelpunkt zu erhalten, der mehr ist als nur ein Ort zum Schwimmen und Sonnen, sondern als einen Ort, an dem man sich trifft, Kontakte pflegt, sich austauscht und erfüllte Zeit miteinander verbringt, miteinander feiert, und das generationenübergreifend!

Seit 2012 hat sich natürlich viel getan, nahezu die komplette Technik wurde ausgetauscht, angefangen beim kompletten Rohrsystem über Solaranlagen zum Betrieb der Duschen bis hin zu modernen Frequenzumwandlern im Technikbereich. Der Kinderspiel- und -schwimmbereich wurde mehrfach komplett umgebaut und vor allem an die Bedürfnisse kleinerer Badegäste angepasst und das vor allem bei der Wassertemperatur. Für eine angenehme Badetemperatur sorgt inzwischen eine moderne Wärmepumpe.

Aber Zeit zum Ausruhen ist immer noch nicht. Im Rahmen des Maßnahmenprogramms LEADER der europäischen Union hat der Förderverein „Freibad Dellwig“ eine Zusage für die Erneuerung des Daches und für die Erstellung einer Solaranlage erhalten. Ohne CORONA wäre diese Maßnahme sicherlich schon begonnen, wenn nicht gar abgeschlossen. Aber auch so war der Verein nicht untätig. Das Bürgerbad zählte schließlich zu den ersten fünf Bädern in der BRD, die ihre Türen 2020 in der Corona – Zeit für Badegäste öffnen konnten und auch durften.