TuS Jahn Dellwig 100 Jahre

„Im August des Jahre 2022 wurde der TuS Jahn Dellwig e.V. 100 Jahre alt. Dies wurde mit einem Festakt und einer großen Feier in der Mehrzweckhalle in Dellwig gefeiert. Wie wird man als Sportverein 100 Jahre alt ? Beim TuS Jahn Dellwig gibt es dazu keine Erfolgsformel, die Mischung machts: Gute und konstante Jugendarbeit / Verwurzelung im Dorf / Zusammenarbeit mit anderen Vereinen hilft dabei. Der erste Vorsitzende Dr. Andreas Hennemann verweist auf die 4 Abteilungen: Turnen / Tischtennis / Tennis / Handball, und darauf, dass diese sich gegenseitig befruchten. „Wir werden oft nur als reiner Handballverein gesehen, aber das ist nicht richtig. Unsere Tennisabteilung zum Beispiel profitiert von den Handballern, die irgendwann mal zum Tennisschläger greifen.“

Das Gründungsprotokoll wurde am 6. August 1922 in der damaligen Gastwirtschaft Müller von 23 Turnern unterschrieben. Was viele nicht wissen: ab 1937 übernahm der Verein das Freibad und führte es als Abteilung Schwimmen bis zum Jahr 1963. Heute hat man z.B. in der Abteilung Handball 2 Seniorenmannschaften und – darauf ist man besonders Stolz – 8 Jugendmannschaften.“