Schule bis 1957

1911 bekam Altendorf seine eigene Schule, die bis Ende 1957 Bestand hatte. Bild mit Fachwerk. In der Schule von 1911 gab es nur einen Klassenraum, in dem die Klassen eins bis vier und anschließend nachmittags die Klassen fünf bis acht gemeinsam unterrichtet wurden. Heute wohnt in diesem Teil die Familie Poret.

Das Bild des Klassenraums mit dem Kanonenofen an der Seite und den Zeichnungen an den Wänden entstand 1932 und lässt ahnen, wie Schule“ damals ablief.

Dann errichtete man eine neues Schulgebäude, das sich an den Altbau anlehnte, und in dem es auch eine neue Heimat für die freiwillige Feuerwehr Altendorf gab. Der neue Teil bestand aus einem Toilettentrakt mit Rundbögen und einem Klassenraumteil.

Das Bild ist auf dem Pausenhof: Die Kinder lehnen an der Wand der „Turnhalle, die an die alte Schule angebaut war. Interessant auch das Waschbecken mit der Pumpe, an dem sich die Schulkinder waschen mussten.