Posaunenchor Dellwig

Der Posaunenchor Dellwig wurde auf Initiative von Pfarrer Walter Kurtz im Frühjahr 1952 gegründet. Der erste Chorleiter war Paul Beinhauer, der spätere Bundesposaunenwart CVJM. Mitglieder des Chores im Jahre 1952 waren aus Altendorf: Karl Kötter und Otto Reininghaus. Aus Ardey kam Willi Müller dazu. Die Mitglieder aus Dellwig waren: Hans Böhmer, Heinz und Friedrich Kurdelbusch, Otto Schürenberg, Günter Wiechers und der Kirchenküster Kleinlein. Verstärkt wurden sie von den Langschedern Heinrich Klostermann, Günter Kodzian und Dietrich Möller.

Von 1959 an hat Klaus-Jürgen Schlüter für 50 Jahre den Chor geleitet und dann den Taktstock an seine Tochter Svenja Segtrop übergeben, deren Sohn Adrian mittlerweile auch mitspielt, in dritter Generation sozusagen. Im Kreis der Aktiven ist Friedrich Kurdelbusch der einzige, der schon bei der Gründung dabei war (!). Die weiteren sind im Jubiläumsjahr: Gerd Bauerhaus, Hubert Dinse, Leon Geisler, Jörg und Lukas Geschke, Maria Hartmann, Dagmar und Merle Knolle, Jürgen und Burkhard Nehm, Jürgen Oehl, Margret und Alfred und Friedrich-Wilhelm Reichenbach, Dieter Schiewer, Martin Teichert, Friedrich Zarges

Der Übungsort des Posaunenchores war das Bodelschwingh – Haus in der Bachstraße; nach dessen Verkauf im Jahre 1965 fanden die Übungsstunden in der Kirche statt, bis der Chor 1969 eine Übungsraum im neuen Gemeindehaus erhielt.

Neben der Übungsarbeit wurde auch immer die Geselligkeit groß geschrieben. Stammlokal des Posaunenchores waren zeitweise die Gaststätten Höltkemeyer und „ Zum Jüngling“ in Dellwig.