Hof Westhelle

Die Geschichte des Hofes Westhelle
Brinkhof“ ist der älteste Name für den heutigen Hof von Friedrich Westhelle, der in der Bauernschaft Altendorf wohl als letzter, wahrscheinlich um 1150 bis 1200, am Rande des damaligen Dorfes entstanden ist. Der Brinkhof trug dann später über die Jahrhunderte hinweg den Namen „Reckling“. In einer Aufstellung der Dienstpflichtigen im Amte Unna vom Jahr 1666 wird erwähnt, dass im Gegensatz zu den anderen Höfen in Altendorf, Gert Reckling keine Dienste ausführte. Nach dem Flurbuch der Gemeinde Dellwig aus dem Jahr 1807 hatte der Hof Reckling 72 Morgen, das sind heute etwa18 ha. Um 1827 muß der Colon Wilhelm Noelle (gen. Reckling) den Hof besessen haben. Er ist 1843 mit 66 Jahren verstorben. Wahrscheinlich hat dann Hermann Lambardt den Hof übernommen. Der wurde 1782 geboren und ist 1866 mit 84 Jahren gestorben. Die Gebäudesteuerrolle von 1880/1881 nennt für die Colonenstelle Nr.6 Hermann Lambardt, gen. Reckling, als Besitzer von einem Wohnhaus, Hofraum von 19 Ar 95 qm, Hausgarten und Scheune. Der Sohn des Hermann Lambardt, ebenfalls mit Namen Hermann, wurde danach Besitzer des Hofes, 1892 besaß er 2 Pferde, 4 Kühe und 4 Schweine. 1902 war dessen Sohn Dietrich Lambardt auf dem Hof. Seine Tochter Ida hat 1929 dann Emil Westhelle, den Großvater von Friedrich Westhelle, geheiratet und der somit den Hof übernommen hat. In der großen Eingangshalle gibt es übrigens eine kulturhistorische Kostbarkeit, einen großen Stammtafel der Familie Brinkmann, die etwa um 1200 ihren Anfang nimmt.

Der Heimatmaler Wiegand malte den Hof 1993, so wie er wohl um 1900 ausgesehen hat. Die Fotografien sind aus den 60-er Jahren.