Hofstelle Koeberich

Die an der Dorfstraße in Ardey gelegene Hofstelle Köberich wird schon 1666 in der Liste der Dienstpflichtigen im Amt Unna erwähnt. Die Familie Scheper später Schäfer bewirtschaftete den Hof fast 400 Jahre lang. Anfang des 20. Jahrhunderts adoptierten der kinderlose Wilhelm Schäfer und seine Gattin geborene Bemmer, schließlich die aus Flierich stammende Elisabeth Weber. Sie traf im heiratsfähigen Alter auf den damaligen Verwalter von Haus Schoppe, Paul Köberich, und gründeten auf dem Hof eine Familie die bis heute den Hof bewirtschaftetet. Das 1749 erbaute Haupthaus brannte infolge eines Blitzeinschlages im Jahre 1939 bis auf die Grundmauern nieder. Der kriegsbedingte schwierige Wiederaufbau war 1941 weitestgehend abgeschlossen. Doch am 15. Oktober 1947 schlug das Schicksal ein weiteres mal zu. Die neu erstellten Gebäude brannten bis auf das Wohnhaus ab. Die ausbezahlte Versicherungssumme wurde nahezu vollständig von der Währungsreform aufgezehrt, doch die Familie Köberich konnte mit nachbarschaftlicher Hilfe den Hof wiederherstellen und in seiner heutigen Anlage der Familie erhalten.