Hofstelle Becker

Es baut der Mensch und reisst auch nieder. Drum steht nach unser Wahl zum andern Mal. Diess Hauss zu unsrer Stunde wieder. Der Herr er woll es uns erhalten. Wir trauen seinem Walten. Er schenk uns Segen und Gedeihen. So wie im alten hier im neuen. So haben es Heinerich Becker und seine Frau Sophia Fischer, es am 02. Juni 1845 in den Deelenbalken schlagen lassen. Somit war dieses Gebäude ein Neubau auf der 26 Morgen Hofstelle an der Hauptstraße 51 in Dellwig. Der Hof ist somit mindestens seit fast 180 Jahren in Familienbesitz. Das ursprüngliche Gebäude ist wohl einem Brand zum Opfer gefallen denn aus väterlicher Erbschaft übernahm Anthon Becker am 26. Februar 1756 ein Wohnhaus mit Scheune und Garten. Zusätzlich wurden später noch eingetragen: 3 Männer und 2 Frauensitze in der Kirche zu Dellwig, sowie 7 Begräbnisstellen auf dem dortigen Friedhof.