Dorfdreieck Ardey

Ein großes A für alle Bürger wird zur runden Sache
„Am Anfang stand eine Idee, anlässlich dieser Idee fanden Gespräche statt, nach den Gesprächen folgten Striche auf Papier, danach konkrete Skizzen, dann folgten Organisationssitzungen und endlich wurde gebaggert.“ So begann im Oktober 2012 die Einweihungsrede des Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Harwardt.
Der damalige Ortsheimatpfleger Fritz Wunderlich hatte die Sache angestoßen und mit Unterstützung des NABU, vieler Helfer und Sponsoren konnte am Ardeyer Dorfdreieck ein Bürgertreffpunkt gestaltet werden. Ein Platz für die Natur, die Bürger  und für den traditionell von der Feuerwehr aufgestellten Maibaum.
Heute einige Jahre später, hat sich das Dorfdreieck zu einem beliebten Treffpunkt für alle Generationen etabliert.
Spontan wie immer, lädt der Förderverein dann zum Grillen am Ardeyer Dreieck . Denn man kann einen Sommerabend schlechter verbringen als mit Nachbarn, Freunde und Bekannte. Bei Bratwurst und Lagerfeuer kommen in der Regel über dreißig Ardeyer, und nutzen einen lauen Spätsommerabend um sich zwanglos zu treffen und ein Pläuschchen zu halten. Der Mensch neigt bekanntlich zur Bequemlichkeit und die Motivation sich am Abend noch einmal aufzuraffen und mitten in der Woche womöglich noch unbekannte Mitmenschen zu treffen, kostet dem ein oder anderen etwas Überwindung. Nicht so dem Ardeyer, er weiß alles kann nichts muss. So ist es fast schon gelebte Tradition sich im wärmenden Schein des untergehenden Zentralgestirns über Gott und die Welt auszutauschen oder auch nur dem flackernden Lagerfeuer beim Niederbrennen zuzuschauen . Beim nächsten mal sind dann wieder alle dabei, oder auch nicht. Alles kann nichts muss.