Der Stillstand im April 2020

Gruppenfoto war nicht und Erbsensuppe gab es auch nicht. Ardey putzt, doch unter Beachtung aller hygienischen und gesetzlichen Vorgaben. Einzeln oder mit einem Partner auf der anderen Straßenseite machten sich die Ardeyer auch in diesem Frühjahr wieder auf, um das Dorf von den gedankenlosen Hinterlassenschaften einiger Zeitgenossen zu befreien. Ausgestattet mit der persönlichen Schutzausrüstung gingen die Ardeyer zeitversetzt über acht Tage durch das heimische Gefilde und sammelten was ihnen vor die Zange kam. Organisiert vom Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey und dem Ortsheimatpfleger kamen so fast dreißig volle Müllsäcke zusammen. Die Natur kann wieder durchatmen und das Auge des geneigten Wanderers bleibt nicht an einer verwaisten Zigarettenschachtel hängen.

Seit dem 15. März 2020, also seit fast drei Wochen steht nahezu die ganze Welt still.

Der Coronavirus und die damit einhergehende Lungenkrankheit Covid-19 hat die Bevölkerung und das alltägliche Leben im Griff.. Bis zum 05. April 2020 erhöhte sich die Gesamtzahl aller bisher in Deutschland festgestellten Coronavirus – Infektionen auf Basis der ausgewerteten Daten aus allen 16 Bundesländern auf 95.950 Fälle. Das sind 4636 neu erkannte Ansteckungen mehr als am Vorabend.

Weltweit sind zur Zeit über 1,2 Millionen Menschen infiziert und fast 70000 Menschen daran gestorben. Die Fallzahlen nehmen weiter zu und werden ihren Höhepunkt erst noch erreichen. Nach diesem Virus wird die Welt wie wir sie kannten eine Andere sein

  • 365 Infektionen mit dem neuartigen Sars-CoV-2-Virus sind im Kreis Unna bislang gemeldet worden. Diesen Stand nannte das Kreisgesundheitsamt am Sonntag (5. April). Im Vergleich zum Vortag kamen 34 neue Infektionen hinzu.
  • 105 Menschen gelten nach einer Infektion als geheilt, weil die angeordnete Quarantäne für sie endete (Stand: 3. April).
  • Acht Todesfälle im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 sind bislang im Kreis Unna bekannt: Fünf neue Todesfälle wurden am Samstag (4. April) gemeldet. Alle Menschen litten unter Vorerkrankungen.
  • Ein Schwerpunkt der Arbeit des Kreisgesundheitsamts liegt derzeit in Fröndenberg, wo Infektionen in zwei Altenheimen mit insgesamt fast 300 Bewohnern einzudämmen sind. Insgesamt wurden in Fröndenberg 85 Personen positiv auf den Virus getestet.