Ardeyer Dienstpflichtige 1666

Für den Gemeindebezirk Ardey sind verzeichnet, und zwar unter der Bezeichnung „ Bauernschaft Ardey“ :

Hermann Schulte zu Ardey gehört dem Stift Fröndenberg, tut zwei Holzfuhren, hat von alters an Drosten, Richter und Fronen keine Dienste getan, ist aber seit zwei Jahren von Drosten auf 1 Rtlr. und vom Frohnen auf 1 Rtlr. angehalten.

Jasper Ruckebier gehört dem von Ascheberg zur Heiden, muss tun an Bau – und Handdiensten, so oft er will; auch muss er für den Drosten zwei Tage mähen oder ¼ Rtlr. geben. Für Richter und Fronen keine Dienste.

Bernd Lanckhoff gehört o.a. von Ascheberg, muss tun an Bau – und Handdiensten, so viel er will; hat vorderhin dem Drosten niemals gedient, allein seit zwei Jahren dem Drosten einem und dem Fronen ¼ Rtlr. zahlen müssen. Dem Richter nichts.

Johann Nolcke gehört ans Stift Fröndenberg, tut keine anderen Dienste als dem Drosten 2 Handdienste, dem Richter und dem Fronen nichts.

Jorgen Tiböter gehört dem von Ascheberg zur Heiden, muss Handdienste tun , so oft er will, hat früher dem Drosten keine Dienste getan, aber seit 2 Jahren an Drosten 1 Rtlr. Und Fronen ½ Blamüser zahlen müssen, an den Richter nichts.

Johann Schroer gehört ans Stift Fröndenberg. Tut keine Dienste als dem Drosten zwei, dem Richter und Fronen nichts. Seit 2 Jahren muss er an den Fronen ½ Blamüser zahlen, an dem Richter nichts.

Frantz Lueg gehört dem von Ascheberg zur Heiden und muss Hand tun, so oft er will. Hat früher an dem Drosten nichts gezahlt, muss seit 2 Jahren dem Drosten ¼ Rtlr. und dem Fronen ½ Blamüser zahlen, an den Richter nichts.

Henrich Scheper gehört ans Stift Fröndenberg, tut keine Dienste als dem Drosten 2 Handdienste, wofür er nun seit zwei Jahren dem Drosten ¼ Rtlr. Zahlen muss, auch dem Fronen ¼ Blamüser geben, dem Richter aber nichts.

Daniel Claß gehört o.a. von Ascheberg, muss dienen, so oft er will. Hat früher dem Drosten keine Dienste geleistet, muss aber seit zwei Jahren an den Drosten ¼ Rtlr. und an den Fronen ½ Blamüser zahlen, an den Richter nichts.

Hermann Scheper gehört o.a. von Ascheberg, muss dienen, so oft er will. Hat von alters her an den Drosten, Richter und Fronen keine Dienste geleistet. Aber nun seit zwei Jahren wird er vom Drosten auf 1 Rtlr. und vom Fronen auf ¼ Rtlr. angehalten.

Henrich Kißing gehört auch o.a. von Ascheberg, muss dienen, so oft er will. Hat von alters an Drosten, Richter und Fronen keine Dienste getan. Seit zwei Jahren wird er vom Drosten auf 1 Rtlr. und vom Fronen auf ¼ Rtlr. angehalten.

Es zeigt sich hier in der Bauernschaft Ardey ab, die Handarbeit durch Geldzahlungen zu ersetzten und bei dieser Gelegenheit auch die bis dahin zu den Lasten der landesherrlichen Beamten herangezogenen Bauern mitzuerfassen. Ab dem Jahre 1705 werden neben den Namen der Bauern erstmalig auch die Größe ihres Ackerlandes erfasst und somit die steuerliche Leistungsfähigkeit erfasst.