Ardey Befreiungskriege 1813-1815

Als Befreiungskriege oder Freiheitskriege werden die kriegerischen Auseinandersetzungen in Mitteleuropa von 1813 bis 1815 zusammengefasst, mit denen die Vorherrschaft Frankreichs unter Napoleon Bonaparte über große Teile des europäischen Kontinents beendet wurde. Sie gehören zu den Napoleonischen Kriegen und bilden als Teile des Sechsten Koalitionskrieges ihren Abschluss.

Für Freiheit und Vaterland zogen auch vier Ardeyer Söhne freiwillig 1813 in den Befreiungskrieg. Es waren Wilhelm Langhof und Heinrich Vieler aus der Dorfstraße sowie Wilhelm Schroer und Gottfried Eberhard Wilhelm Schulze. Die ersten drei sind wieder glücklich heimgekehrt. Gottfried Eberhard Schulze ist in der Schlacht bei Namur schwer verwundet worden und im Anschluss verstorben.

Caspar Daniel Schulze – Ardey geb.1760, heiratete 1782 Anna Maria Krumme aus dem Kirchspiel Opherdicke. Im folgenden Jahr bekamen sie einen Sohn, den man Gottfried Eberhard Wilhelm taufte. Laut Kirchenbucheintrag wurde er in der Schlacht bei Namur verwundet und starb am 2. Juli 1815 in einem Lazarett in Gladbach. Seinen Namen findet man auch in der Liste der Gefallenen des 1. Westfälischen Landwehr – Regiments, und für ihn war in der Kirche in Dellwig eine Gedenktafel vorgesehen, die leider nicht mehr vorhanden ist. Im Stadtarchiv Mönchengladbach existiert noch die zugehörige Sterbeurkunde. Der verstorbene Wilhelm Schulz, war gebürtig zu Ardey, Amt Unna, Bezirk Dortmund, 32 Jahre alt und Angehöriger des 1. Markanischen Regiments, 1. Bataillon, 2. Kompanie.