Schmiede Strickherdicke

Ab 1886 entwickelte sich im Fröndenberger Raum eine Kettenindustrie. Während in Fröndenberg selbst vor allem schwere Ketten gefertigt wurden, schmiedete man in den umliegenden Dörfern in Heimkettenschmieden, den „Trabanten“ leichte Ketten und Kleineisen für die Landwirtschaft im Auftrag der Stammschmieden.
In den 80-er Jahren des 19. Jahrhundert betrieb die Familie Fälker am Thabrauck eine solche Heimkettenschmiede. Natürlich war die Schmiede am Thabrauck nicht die einzige Schmiede in Strickherdicke. Es gab eine ganze Reihe von kleinen Köttern, die die mageren Erträge der kargen Böden durch Heimarbeiten aufbesserten.

1976 wurde der kleine Kötter-Hof von der Familie Lambardt übernommen. Dietrich Lambardt hat die Schmiede in der Folgezeit liebevoll restauriert und in Stand gesetzt. Sie ist heute noch weitgehend erhalten. Prunkstück ist immer noch neben der „Hirse“, so wurde die Esse genannt, der funktionstüchtige Lufthammer von 1921. Hinter dem Hammer sieht man noch die Tür eines alten Backofens, der ebenfalls in diesem Gebäude untergebracht war.
Vor der Schmiede erkennt man einem Betondeckel, der den alten 9,8m tiefen Brunnen abdeckt. Das Gebiet am Thabrauck wurde Jahrhunderte lang als Gemeindeweide von Strickherdicke genutzt. Mit dem Wasser dieses Brunnens konnte auch in den trockensten Sommern das Vieh getränkt werden. Neben dem Brunnen muss schon früh eine kleine Hütte für die Hirten existiert haben.
Nach dem verstorbenen Ortsheimatpfleger K.H. Kauke ist dieses Häuschen das älteste Gebäude in Strickherdicke.