Altendorf1448

Haus Altendorf war im 12. Jhdt. ein Sattelgut des Kloster Werden. Im 15. Jhdt. waren die Familien von der Linden und ter Oesten Burgmänner zu Altendorf, ihnen folgten die Familien Krane und Grüter.
Elsken Krane wurde die Frau des Ernst von der Linden auf dem Burghause zu Altendorf. Ernst und Elsken verpfändeten am 24. März 1484 dem Johann Mark zu Langschede und seiner Frau Metta neun Scheffelsaat Land.  Zeugen waren
Herr Gert Schomeker, z. Zeit Pastor zu Gerkenol (Gerkendahl), Herr Johann Nybecker, Kaplan zu Dellwig, und Rotger Togenemann. Die Familie von der Linden war im Pfandbesitz des Burghauses Altendorf, wie es am 31. Juli 1448 im Lehnbrief des Grafen Gerhard von der Mark für Arnd Lappe zur Ruhr heißt.
Dem Vater von Ernst, Ernst I von der Linden, war das Haus für 60 Gulden verpfändet worden. Diese Verpfändung bestand auch noch am 21. Februar 1502, als Degenhard Lappe, der Sohn Arnds, durch Herzog Johann von Kleve-Mark belehnt wurde. Ernst hatte von Kloster Werden auch den Oberhof zu Altendorf in Pacht. Ein Pachtbrief für ihn ist nicht erhalten; doch heißt es im Pachtbrief vom 29. Januar 1507 für Johann Krane über den Hof zu Altendorf, dass er vorher an Ernst von der Linden verpachtet war”. Da früher und später der Oberhof bzw. der Prinzipal-Bauhof auf Lebenszeit des Pächters und seiner Frau verpachtet wurde, könnte man annehmen, dass Ernst von der Linden und seine Frau Elsken vor Januar 1507 gestorben seien. Dieser Vermutung widerspricht jedoch eine Aussage, die fast acht Jahrzehnte später gemacht wurde. Franz Bemmer, um 1510 auf Schepershof in Billmerich geboren und seit vierzig Jahren auf Bemmers Hof in Altendorf verheiratet, sagte am 16. Oktober 1583 als Zeuge aus, dass er in seiner Jugend eine Frauensperson gekannt habe, die Elsken von der Linden genannt wurde. Diese Elsken sei mit Johann Krane im Werßsattel von Haus Altendorf nach Unna geritten. Eine Frau, die im Quer- oder Damensattel nach Unna ritt, könnte Elsken Krane, die Witwe des Ernst II von der Linden, gewesen sein. Zwar hieß auch die erste Frau des Johann Krane Elsken von der Linden, doch war Johann schon vor 1507 mit Anna Lappe, seiner zweiten Frau, verheiratet. Diese Elsken von der Linden konnte der 1510 geborene Franz Bemmer nicht gekannt haben. Im Jahre 1517 siegelte Johann Krane als Hofesschulte des Hofes zu Allendorpe.